Jahresbericht 2010

Oder besser müsste es heissen: Jahresbericht aus Sicht des Präsidenten. Aufgrund meiner unregelmässigen Arbeitszeiten muss ich des öfteren passen und kann somit nicht über ganz alles berichten. An dieser Stelle möchte ich mich für euer Verständnis dafür bedanken und bin froh, dass ihr immer alle so toll mitzieht. So durfte ich ein relativ einfaches 1. Jahr als Präsident erleben. Danken möchte ich auch meinen Vorstandskollegen, welche sich tadellos in den neuen Vorstand eingefügt haben. In unseren Sitzungen gab es einiges zu Besprechen. Dabei wurde engagiert diskutiert und dies dann anschliessend auch umgesetzt.

An der GV 2010 kam es ja zu einigen Veränderungen. So durfte ich das Amt des Präsidenten von Markus Schenardi übernehmen, welcher nach 13Jahren im Vorstand, wovon 12 als Präsident zurück trat. Sepp Bühler wurde nach 12Jahren als Kassier durch Karin Wismer ersetzt und Esther Gehring nach gar 18Jahren als Materialverwalterin durch Isabella Bachmann. Edi Hofmann komplettiert als neuer Vize unseren Vorstand. Und auf unsere jahrelang bewährte Aktuarin Monika Koch können wir weiterhin zählen.

Als erstes galt es aufzuräumen: So traf sich der alte Vorstand zusammen mit der neuen Materialverwalterin zum Entrümpeln unseres Materialbestandes. Das eigentliche Highlight des Abends war jedoch das einmal mehr vorzügliche Nachtessen, welches uns Esther auftischte.

Ueberhaupt hatte sich so was wie eine Gourmettruppe entwickelt. Die abtretenden Vorstandsmitglieder wünschten sich dann auch anstelle eines Abschiedsgeschenks nochmals ein gemeinsames Nachtessen. Dieses genossen wir im Restaurant Strauss in Winterthur ausgiebig.

An der DV von Akkordeon Schweiz im allen HCE-lern vom Eidgenössischen’04 bekannten Ipsach am Bielersee durften Gianni Codemo und Jacky Sommer für 40 Jahre und Alois Weibel gar für 50 Jahre die entsprechende Auszeichnung entgegennehmen.

Am 1. April traf ich mich bei Markus und er speicherte mir auf einen USB-Stick die von ihm feinsäuberlich geführten HCE-Dateien und übergab mir all die Präsidentenordner. An 2 oder 3 schönen Sommerabenden durchstöberte ich diese dann entspannt im Liegestuhl. Dabei konnte ich feststellen, dass in der Geschichte des HCE immer mit grossem Engagement ein äusserst aktives Vereinsleben gepflegt wurde. Und es machte mich auch etwas stolz, dass ich mich in diesem Verein nun auch in der Liste der Präsidenten wähnen darf.

Musikalisch ging es Ende Mai nach Elgg, wo wir auch in diesem Jahr ein Sonntagmorgenkonzert im Pflegezentrum Eulachtal geben durften. Ende Juni musizierten wir an einem schönen Donnerstag Abend anstelle einer Probe im Garten des Restaurant Frohsinns. Anstelle der letzten Probe vor den Sommerferien spazierten wir ins Restaurant Sternen und genossen den schönen Sommerabend. Dabei lernte ich noch etwas Elsauer Geographie und kenne unter Anderem nun sogar den Joggeliberg.

Während den Ferien liess Edy das Sommerprogramm wieder aufleben. Das Minigolf spielen fiel allerdings einem Regentag zum Opfer. Zwei kreuzten trotzdem bei der Anlage Schützenweiher auf. Mehr Wetterglück hatten wir 2 Wochen später, als sich eine grössere HCE-Gruppe im Sommertheater köstlich amüsierte!

Ein spezieller Auftritt kam Ende August: An einem heissen Sonntag spielten wir im Appenzellerland im bekannten Restaurant Schnuggenbock auf der Terrasse und wurden dafür mit Speis und Trank verköstigt.

Eine Woche später folgte dann das grosse Fest: Unsere Dirigentin Christine heiratete ihren Pirmin! Zusammen mit den ebenfalls von ihr geleiteten Münchwilen und Aadorf spielten wir in einem „Riesenorchster“ und taten uns am gediegenen Apero gütlich.

An dieser Stelle will ich gleich noch ein grosses Danke platzieren für Christines Arbeit und Geduld mit welcher sie uns musikalisch vorwärts bringt und dabei eine Atmosphäre von Spass und Freude im HCE versprüht!

Die Bergtour am ersten Septemberwochenende organisierte Regina diesmal ins Aletschgebiet. Ich nahm nicht teil, doch interpretiere ich von den Fotos auf unserer Homepage, dass es ein wunderschönes Wochenende war.

Und dann standen am 13./14.November bereits die Unterhaltungen an: Es war auch diesmal ein perfekter Event! Ich war mir jedoch nicht immer so ganz sicher was ich so zu tun hatte, doch schlussendlich war meist alles bereits durch jemand organisiert oder schon gemacht. Dabei stellte ich aus einem neuen Blickwinkel fest, welch riesengrossen Einsatz viele von Euch leisten und damit unsere Unterhaltungen zu einem solch tollen Anlass werden lassen! Nochmals allen herzlichen Dank und ich freue mich, auch in Zukunft wieder so auf Euch zählen zu können!

Für die Organisation des Jahresschlussessen bildete sich auch noch eine Gruppe, welche sich dann etwas spezielles einfallen liess: In Anlehnung ans Theater der Unterhaltungen gab es Spaghetti à la Hampi Hürlimaa und dies auf der gediegen hergerichteten Bühne der Mehrzweckhalle. Wer nicht dabei war, kann sich dies kaum vorstellen!

Im Vereinsjahr 2011 mehren sich gleich einige grössere Anlässe an denen wir gefordert sein werden. Beim Schreiben dieses Berichts haben wir den ersten bereits mit Bravour gemeistert: Die Durchführung der Delegiertenversammlung des Kantonalen Zürcher Harmonikamusik Verbandes liessen wir zu einem rundum gelungenen Abend werden! Allen vielen Dank, besonders der Küchencrew um Roli Wismer und der Theatergruppe! Ich hoffe, dass wir auch den kommenden Aufgaben mit gleichem Einsatz entgegentreten. Am 15.Mai findet der Schweizer Akkordeonwettbewerb in Elsau statt. Lasst uns auch hier erneut gute Gastgeber sein und diesen jungen Nachwuchsspielerinnen und –spielern Elsau als toll in Erinnerung bleiben!

Ich wünsche allen weiterhin viel Freude und Spass beim Musizieren und im HCE-Vereinsleben!

Euer Presi

Stefan Jehli