Jahresbericht der Präsidentin für das Vereinsjahr 2017

Liebe Clubkameraden und –kameradinnen

Werfen wir einen Blick zurück ins vergangene Jahr.

14./15. Januar: Schneeweekend Fideriser Heuberge

Ausgerechnet an diesem Wochenende war Frau Holle aktiver denn je in diesem Winter und so entschied sich Marianne, das geplante Wochenende abzusagen. Es wäre viel zu gefährlich gewesen, bei Nebel und Schneegestöber die lange Schlittelpiste unter die Kufen zu nehmen. Wir danken Marianne ganz herzlich für die geleistete Vorbereitungsarbeit.

23. Februar: GV im Restaurant Rümispitz

Es gab keine bedeutenden Sachgeschäfte zu behandeln, vielmehr stand die 69. GV ganz im Zeichen von zwei Jubilarinnen und einem Neuzugang. Gisela Häusler und Jeannette Pfister musizieren bereits 40 Jahre aktiv in unserem Verein. Wir überreichten ihnen einen Geschenkkorb und von Akkordeon Schweiz bekamen sie das Goldabzeichen. Mit viel Freude und grossem Applaus nahmen wir Conny Kopp neu als Aktivmitglied in den HCE auf.

30. April: Konzert in der Kirche Elsau

Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese zwei Konzerte in der Kirche zählen zu meinen persönlichen HCE-Highlights dieses Vereinsjahres. Wir waren wirklich überwältigt, wie viele treue Konzertbesucherinnen und –besucher wir an diesem sonnigen Abend in der Kirche begrüssen durften. Unsere Dirigentin Helen Bösch stellte ein ganz spezielles Musikprogramm zusammen. So wurden wir abwechslungsweise immer wieder mit den wunderbaren Klängen der Trompete des Musikers Kurt Söldi begleitet. Als Höhepunkt ist die sogenannte „Wassermusik“ von Händel zu erwähnen. Der Erlös von 970 Franken aus der Kollekte spendeten wir dem Pädagogischen Zentrum Pestalozzihaus.

7. Mai: Kombi- Konzert im Pflegezentrum Eulachtal und in der Kirche Elgg

Damit wir den zeitlichen Aufwand gering halten konnten, planten wir die zwei Auftritte in Elgg am gleichen Sonntag. So spielten wir am Nachmittag im Foyer des Pflegezentrums Eulachtal und anschliessend am Abend in der Kirche Elgg.

Auch da wurden wir vom Aufmarsch der vielen Besucherinnen und Besucher überrascht, denn die Kirche Elgg ist ein wunderschönes und grosses Gotteshaus. Kurt Söldi vermochte einmal mehr mit seiner Trompete dem Konzert eine ganz spezielle Note zu verleihen und die hervorragende Akustik war ein Genuss. Hier ging der Erlös von 1‘235 Franken an das Schulheim Elgg.

20. Mai: Konzert im Altersheim St. Urban

Diesen Auftritt verdanken wir der Weiterempfehlung des Akkordeonorchesters Frauenfeld. Das AO Frauenfeld löste sich auf und spielte früher jährlich ein Konzert im Café-Restaurant des St. Urban. Einmal mehr durften wir mit unserer Musik Freude bereiten – dies ist auch Sinn und Zweck von unserem Verein. Als schöne Nebensache bekamen wir eine Gage von 400 Franken in unsere Vereinskasse. Zu Beginn zögerten wir etwas mit der Zusage, weil einige Spielerinnen und Spieler nicht teilnehmen konnten. Es zeigte sich aber, dass der HCE auch mit nur 15 Aktivmitgliedern, natürlich gut verteilt in den einzelnen Stimmen, schöne Melodien spielen kann und es hat uns und den Bewohnerinnen und Bewohnern Freude und Spass gemacht.

6. Juli: Platzkonzert im Restaurant Frohsinn

Auch dieses Jahr wurden wir mit prächtigem Sommerwetter am Platzkonzert verwöhnt. Die Stühle und Bänke waren bis auf die letzten Plätze besetzt. Auch Ruedi Boos, der Wirt, zeigte sich sichtlich erfreut, dass so viele Leute kamen und dass wir unser Konzert etwas verlängerten (Spieldauer ca. 75 Minuten). Er offerierte uns wieder Wurst und Brot und ein Getränk und gemütlich liessen wir den lauen Abend ausklingen.

2./3. September: Absage Wanderung zum Napf

Auf Grund der extrem schlechten Wetterprognose, die sich dann auch bewahrheitet hatte, entschieden Alois Weibel und Ueli Gross, die Wanderung abzusagen. Einen herzlichen Dank an unser Wander-OK für die geleistete Vorbereitungsarbeit mit absolvierter Reko-Tour! Napf, wir kommen noch, einfach ein Jahr später!

1. Oktober: Gottesdiensbegleitung Kirche Dägerlen

In der kleinen, herbstlich geschmückten Kirche wurden wir von Pfr. Schmid herzlich empfangen. Der HCE durfte schon zum zweiten Mal in Dägerlen den Gottesdienst untermalen und dieses Mal gab es deutlich mehr Kirchengänger als im Jahr 2015. Mit 19 Spielern gaben wir unser bestes und konnten dafür viel Freude erleben. Am Schluss wurden wir noch zu Kaffee und Zopf eingeladen.

18./19. November: Unterhaltungen

Die Akkordeonschüler von Helen eröffneten auch dieses Jahr das Programm. Ein besonderes Highlight war die zauberhafte Blockflötenbegleitung von Annakäthi beim Stück Fiorellina. „Paris, mon amour“ hiess dieses Jahr das Theaterstück. Eine unterhaltsame Komödie, welche mit  reichlichem Vorbereitungsstress  für die Goldene Hochzeit für viele Lacher sorgte. Wir durften an beiden Tagen über 200 Gäste in der Mehrzweckhalle begrüssen.

Wie ihr bereits wisst, zeichnet sich in der Festwirtschaft und in der Tombola eine Veränderung ab. Nachdem Käre dieses Jahr spontan für Gisi eingesprungen ist, wird in Zukunft Christa als Festwirtin amten. Für die Tombola sind Nachfolgekandidaten noch immer herzlich willkommen.

9. Dezember: Jahresschluss- und Helferessen

In Dinhard feierten wir den Abschluss eines ereignisreichen Vereinsjahres. Isabella Bachmann, Sonja Gisler, Vreni Imhof und Andera Schuppisser organisierten diesen gemütlichen Abend für uns. Der feine Hackbraten mit Kartoffelstock und „Saucen-Seeli“ mit Gemüse mundete hervorragend. Bevor das Dessertbuffet zu weiteren Schlemmereien einlud, wurden wir von Matthias Gisler mit einem professionell zusammengestellten HCE- Film über die letzten 12 Jahre in die Vergangenheit entführt. Unvergessliche HCE-Auftritte mit vielen Melodien liessen unser Vereinsleben Revue passieren. Und so wurde uns wieder einmal bewusst, wie schnell die Jahre vergehen. Für diese tolle Darbietung danken wir Matthias und dem OK ganz herzlich.

Seit dem Frühling werden wir von zwei weiteren Spielerinnen vom ehemaligen Akkordeonorchester Frauenfeld unterstützt. Es sind dies Karin Egli und Esther Gander. Einem Verein kann nichts Schöneres passieren und wir freuen uns sehr, dass die beiden den Weg wie Conny in den HCE gefunden haben. Zudem ist erfreulich, dass Cecilia Auerbach, eine Akkordeonschülerin aus eigenen Reihen, mit fünfzehn Jahren nun auch des Öfteren bei uns mitspielt.

In den Sommerferien traf sich eine kleine Arbeitsgruppe bestehend aus Aktuar, Vizepräsident und mir auf dem Balkon von Edy und überarbeitete und aktualisierte unsere Statuten.

Im Dezember packte der HCE die Gelegenheit und übernahm das Notenarchiv vom AO-Frauenfeld. Das Zusammenfügen der beiden Archive beanspruchte etliche Arbeitsstunden.

Zusammen musizieren, die Kameradschaft und die Solidarität untereinander leben, man hilft dort, wo man kann, das ist ein kostbares Gut – hegen und pflegen wir es weiter! In diesem Sinne bedanke ich mich ganz herzlich bei meinen Vorstandskollegen und -kolleginnen, bei unserer Dirigentin Helen Bösch, aber auch bei euch allen für die tatkräftige Unterstützung.

Herzlichst eure Präsidentin

Regina