Jahresbericht des Präsidenten für das Vereinsjahr 2021

Unser Jubiläumsjahr 75 Jahre Harmonika-Club Elsau war ein besonderes Jahr.

Von Januar bis März konnten wir wegen Covid19 keine Proben durchführen.

Am 11. Februar und am 4. März organisierte Britta einen Zoom-Apéro.

Von Mitte April bis Ende Mai durften maximal 15 Aktive an den Proben teilnehmen.

Ab Juni war wieder ein normaler Probenbetrieb möglich. Allerdings mussten wir eine Maske tragen und einen grösseren Abstand einhalten. Aber so konnten wir doch alle zusammen die Vorbereitungen auf unsere Jubiläumsunterhaltungen in Angriff nehmen.

Am 24. Juni wurde die verschobene GV nachgeholt und am Probenwochenende vom 30./31. Oktober holten wir den letzten Schliff für die Unterhaltungen.

Nach einem Jahr Pause durften wir rechtzeitig zum Jubiläum am 20./21. November wieder vor Publikum auftreten. Sowohl die Aktiven des HCE wie auch unsere Besucher/innen freuten sich ob des Wiedersehens. Als Gast hatten wir den Männerchor Elsau eingeladen und unser musikalisches Programm wurde von ehemaligen Präsidenten, unserer ersten Präsidentin und einem ehemaligen Dirigenten zusammengestellt. Auch die Theatergruppe bediente sich im Repertoire und brachte einen alten Klassiker auf die Bühne. Prominente Besucher, Gemeindepräsident Jürg Frutiger und Bruno Sommer, Präsident des ZKHMV, beglückwünschten uns zum Jubiläum und überreichten uns Geschenke. Mit grossem Einsatz haben wir ein schönes Fest auf die Beine gestellt und viel Freude bereitet.

Wegen der angespannten pandemischen Lage musste das Helferessen vom 11. Dezember abgesagt werden. So verabschiedete sich unser Vereinsjahr 2021 still und leise.

Ich möchte unserer Dirigentin Helen Bösch danken, dass sie immer wieder das gemeinsame Musizieren gefördert hat, so dass etwas HCE-Duft durch das Schulhaus wehte. Sie hat mit Sorgfalt die Proben gestaltet und für viel Abwechslung gesorgt.

Markus Schenardi danke ich für das tadellose Führen unserer Homepage. Mein Vorstand war da, wenn es etwas zu organisieren gab und hat mich immer unterstützt. Danke euch für alles. Euch, liebe Aktive des HCE, danke ich für den grossen Einsatz in diesen für alle speziellen Zeiten.

Euer Präsident

Gianni Codemo