Jahresbericht des Präsidenten für das Vereinsjahr 2022

Die erste Hälfte des Vereinsjahres 2022 verlief ruhig.

Am Jubiläum 60 Jahre FC Räterschen und am Turnfest in Wiesendangen mussten wir nicht als Verein Einsätze leisten und deshalb wurden diese Anlässe von einigen von uns nur privat besucht.

Am 26. Mai erfolgte ein Revival des HCE-Auffahrtsbummel. Am Grillplatz in unmittelbarer Nähe des Daheims von Sepp und Brigitte trafen wir uns zum Essen, Trinken und Schwatzen. Per mobile oder per pedes gelangten die Aktiven mit und ohne Begleitung nach Rämismühle. Für die Wandergesellschaft gab es einen Kaffeehalt in Kollbrunn bevor der Weg weiter der Töss entlang zum Endziel unter die Füsse genommen wurde. Danke den Gastgebern für die grosse Arbeit, die sie zu unserem Wohle auf sich genommen hatten.

Bei schönstem Wetter durften wir am 12. Juni im Altersheim Eulachtal in Elgg unsere Zuhörer und Zuhörerinnen mit einem Sonntagskonzert erfreuen.

Am 7. Juli führten wir im Restaurant Rümispitz wieder ein Platzkonzert durch.

Zum ersten Mal organisierten wir dieses Jahr unser Helferessen im Sommer. In der Waldhütte in Wiesendangen durften wir am 9. Juli draussen sitzen und uns von den Grillkünsten unseres Vizepräsidenten verwöhnen lassen. Auch unsere verschiedenen Confiseurinnen trugen das ihrige zu einem süssen Abend bei.

Nach einigen Jahren Pause wurden wir auch wieder während der Sommerferien aktiv. In Matzingen massen wir uns beim Minigolf und genossen das Abendessen unter freiem Himmel. Nach den Armmuskeln kamen beim Besuch des Sommertheaters die Lachmuskeln zum Zuge.

Schon bald standen die Unterhaltungen an. Nach einem intensiven Proben-wochenende Ende Oktober, präsentierten wir uns am 19. und 20. November unseren Gästen. Das Musikprogramm und das Theater fanden grossen Anklang und liessen unsere Besucher und Besucherinnen zufrieden nach Hause gehen.

Zum Abschluss des Jahres trafen wir uns zusammen mit unseren Helfern und Helferinnen zum Raclette im Schützenhaus Hagenbuch. Unsere Thurgauer Ladies Karin Egli und Esther Gander hatten alles bestens vorbereitet und wir durften zu-samen einen geselligen Abend verbringen.

Viele Personen haben uns im vergangenen Vereinsjahr geholfen und ihnen möchte ich herzlichst danken:

Helen Bösch für die geduldige und gute Probenarbeit und für das positive Bild, das sie von unserem Verein nach draussen trägt.

Markus Schenardi für das tadellose Führen unserer Homepage.

Dem Vorstand für meine Unterstützung und für den Einsatz für unseren Verein.

Allen Helfern und Helferinnen bei unseren diversen Anlässen.

Und zuletzt euch, liebe Aktive. Was wäre unser Harmonika-Club Elsau ohne euren Einsatz auf musikalischer und arbeitstechnischer Ebene …

Vielen, vielen Dank sagt

euer Präsident Gianni Codemo