Jahresbericht 2011

Das Vereinsjahr 2011 war eines der intensivsten der vergangenen Jahre. Dank dem Tatendrang eines jeden Einzelnen fällt ein Rückblick durchs Band positiv aus. So hatten wir bereits am 3. Januar eine längere Vorstandssitzung in Welsikon bei Isabella. Dabei ging es um die Durchführung der Delegiertenversammlung vom Zürcher Kantonalen Harmonikamusik Verband in der elsauer Mehrzweckhalle.

Am Freitag, 28. Januar um 20Uhr war es dann so weit: Im grossen Orchester zusammen mit Christines Akkordeonschülern eröffneten wir die Veranstaltung. Wir gaben perfekte Gastgeber: Roli Wismer mit seiner Küchencrew verwöhnte die rund 50 Delegierten mit Kartoffel-Lauchsuppe, Fleischvogel mit Polenta und Gemüse oder Penne an Tomatengemüsesauce, Gisi war für das flüssige Wohl besorgt und das von unseren Hausbäckern zusammengestellte Dessertbuffett wusste auch zu begeistern, Gemeindepräsident Hansueli Sommer persönlich stellte die Gemeinde Elsau vor und unsere Theatergruppe hatte nochmals ihr Erfolgsstück der letzten Unterhaltung eingeübt und rundete so den gelungenen Abend gesellig ab!

Letzte organisatorische Details dazu konnten wir am Wochenende davor anlässlich unseres Schneeweekends besprechen. Diesmal ging es nach Wildhaus: Am Samstag versuchten wir uns im Curling spielen, fuhren mit der Sesselbahn ins Oberdorf zum Fondue essen und machten einen Nachtmarsch zurück zum Hotel. Am Sonntag gingen die Einen auf die Skipisten und die Andern machten einen Winterspaziergang oder wagten sich gar die Schlittelpiste hinunter.

Am 24. Februar war meine erste GV, welche ich als Präsident zu leiten hatte. Sie war kurz und gab wenig zu diskutieren oder die Einen waren zu satt dazu, da sie das vorgängige Essen erst kurz vor der Versammlung serviert bekommen hatten. Dabei wurde ich für 20jährige Mitgliedschaft geehrt, Sepp für 25 Jahre, Brigitte und Isabella für 30 Jahre und Werni für gar 50 Jahre. Hierfür durfte er dann auch die Ehrenurkunde von Akkordeon Schweiz an dessen DV entgegennehmen.

Am 15. Mai konnten wir dann erneut Gastgeber sein. Der Schweizer Akkordeon Wettbewerb fand in Elsau statt! Schüler aus der ganzen Deutschschweiz und sogar dem freiburgischen Cugy musizierten in verschiedenen Kategorien vor einer Fachjury. Der Singsaal im Oberstufen-, sowie jener im Primarschulhaus bewährten sich dabei bestens als Vortragslokale. In der Mehrzweckhalle richteten wir die Festwirtschaft ein und hielten die Schlusszeremonie ab, bei welcher wir selbst zum Auftakt als Orchester unsere Musik zum Besten gaben.

Am 28. Mai konnten wir uns dann bewerten lassen. Am Kantonalen Harmonika Musikfest in Dielsdorf spielten wir das Stück Rapsodia Azzurra vom italienischen Komponisten Bio Boccosi. Unsere Dirigentin Christine vermochte uns zu einem gelungenen Vortrag zu leiten, welcher auch von der Jury erneut mit dem Prädikat „sehr gut“ bewertet wurde. Erstmals wurde dieses Fest an einem Samstag organisiert, um im Anschluss einen geselligen Abend durchführen zu können. Dies gelang den Organisatoren wirklich überzeugend: Wir genossen ein ausgezeichnetes Bankett, die Musikgesellschaft spielte auf, der Komiker „Hans“ trieb einem beim Lachen fast die Tränen in die Augen, das Kinderjodelchörli war rührend und eine Steelbandrundete den tollen Tag noch ab!

Am 19. Juni gaben wir unser alljährliches Sonntagmorgenkonzert im Pflegeheim Elgg.

Der für mich schönste Anlass war dann am 2. Juli: Um 1430Uhr luden Jeannette und Martin anlässlich ihrer Heirat zu einem gemütlichen Apéronachmittag in der Waldlichtung Liebensberg ein. Bei schönstem und doch nicht zu heissem Sommerwetter war es ein Musikhappening bei welchem Martins diverse Bläserformationen ihre Musik zum Besten gaben und auch wir uns ins Programm einfügen konnten. Dazu wurden wir verwöhnt mit vielen und ausgezeichneten Grillspezialitäten und es gab Zeit für den einen oder anderen Schwatz. So blieben die meisten von uns bis in die Abendstunden sitzen. Nochmals herzlichen Dank Jeanette und Martin!

Am 31. Juli durften wir beim Fest „10 Jahre Waldhütte Elsau“ mithelfen. Wegen den Sommerferien ist es immer schwierig für eine 1. Augustfeier genügend Helfer zu finden. Ich fand es toll, dass dieses Fest mit Mitwirkenden der verschiedensten elsauer Vereine durchgeführt werden konnte und auch wir so unseren Beitrag zu diesem gelungenen Anlass leisteten, man kann sogar fast sagen, mit unserer eingespielten Festwirtschaftserfahrung den Abend retteten.

Am 10./11. September stand die Bergtour ins Prättigau auf dem Programm. Ich nahm nicht teil und kann deshalb darüber nichts berichten, weil ich dann in den Ferien weilte. Doch brauche ich mich jeweils auch nicht darum zu sorgen, da Regina diese Weekends seit Jahren immer tadellos organisiert.

Bereits standen wir wieder mitten in den Vorbereitungen und Proben für unser alljährliches Vereinshighlight: Am Samstag, 12. November um 20Uhr gings los mit dem musikalischen Teil unserer Unterhaltungen 2011, anschliessend waren wir bereit mit unserer allseits beliebten Tombola. Nach der Pause schaffte es unsere langjährige HCE-Theatergruppe erneut ein lustiges Theater perfekt zu inszenieren und last but not least konnte der Alleinunterhalter „Naturtalänt“ wiederum das eine oder andere Tanzbein in Bewegung versetzen und den Abend musikalisch ausklingen lassen. Bereits vor dem Programm hielt unsere Festwirtschaft die fast schon obligaten Rahmschnitzel mit Spätzli und Gemüse oder eine Pizza für die zahlreichen Gäste bereit. Am Sonntag, 13. November um 13.30 nach dem wiederherrichten der Halle und gestärkt diesmal durch Ofenfleischkäse führten wir Konzert, Theater und Tombola erneut durch. Mittagessen für unsere Besucher gabs dann bereits ab 12Uhr. Was sich so einfach niederschreiben lässt und auch diesmal reibungslos funktionierte, ist jedoch verbunden mit riesengrossem Einsatz verschiedener Personen. Euch allen gebührt ein Megakompliment! Speziell war, dass Alois unkompliziert und wie selbstverständlich sich als Dirigent reaktivieren liess, da Christine während ihrer Schwangerschaft ausfiel und lange Zeit liegen musste, teilweise gar im Spital. Gross war die Freude als dann die Runde machte, dass am 21. November ihr Samuel das Licht der Welt erblicken durfte. Herzliche Gratulation!

Am 10. Dezember stand dann noch ein kulinarisches Highlight an: Alois und seine Crew organisierten in der Sonne unser Jahresschlussessen. Da dieses Restaurant zu geht, war dies vielleicht das letzte Bankett in diesem schönen und traditionellen Lokal. Die abtretenden Pächter gaben nochmals alles und tischten ein riesen Buffet mit türkischen Spezialitäten und Fleischspiessen auf. Die zu einem Film reproduzierten Aufnahmen, welche das HCE-Leben vor 30 Jahren präsentierten, waren der andere Höhepunkt dieses Abends.

Danke Euch allen für Euren immensen Einsatz in dem vergangenen Vereinsjahr !

So freue ich mich nun auf ein ähnlich tolles HCE-Jahr 2012!

Euer Präsident

Stefan Jehli