Jahresbericht 2014

Am 5. April heiratete Aline ihren Matthias in Zell. Vor der Kirche standen wir mit unseren individuell geschmückten Notenständern bei nasskaltem Wetter Spalier. Im alten Feuerwehrlokal durften wir uns dann am reichhaltigen Apero gütlich tun und dem frisch getrauten Paar unsere Gratulationen überbringen. Da dann die Sonne noch durchdrückte, entschieden wir uns doch noch, ein Ständchen zu geben. Dies wurde von der Hochzeitsgesellschaft sehr geschätzt.

Am Sonntag Morgen, 29. Juni hatten wir unseren Auftritt am Kantonalen in Sirnach. Es war das erste gemeinsame Musikfest zu welchem sich der Zürcher und der Ostschweizer Verband zusammentat. Wir entschieden uns zu einem Schritt zurück und traten in der Kategorie Mittelstufe an. Erstmals stand uns Helen als musikalische Leitung an einem Wettspiel vor und hatte dabei mit uns die Fest-Ouverture eingeübt. Wir waren gut vorbereitet und konnten uns auf unseren Auftritt freuen. Dieser gelang und fand auch bei der Jury gefallen. So wurde unser Vortrag mit „vorzüglich“ bewertet, was unter 11Orchestern der Mittelstufe den 3.Rang bedeutete. Mehr als Rang und Punkte blieb mir jedoch das Zusammensein in Erinnerung. Da es den ganzen Tag regnete, fanden keine Platzkonzerte statt und auch das kleine Festzelt lud nicht zum Verweilen ein. So gingen wir alle gemeinsam ins Restaurant Pizza essen.

Dann folgte der gesellige Teil des HCE-Jahres. Anstelle einer Probe lud uns Jeannette anlässlich ihres runden Geburtstags in ihren wunderschönen Garten nach Oberseen ein: Ihre Feste sind stets vom Allerfeinsten, zudem war es einer der wenigen schönen Sommerabende im 2014 und natürlich gilt es auch noch die vorzüglichen Grillkünste von Martin zu erwähnen.

Am 12./13. Juli organisierte Edi das Sommerweekend ins Berner Oberland, wo wir unsere Ehemaligen trafen. Am Bahnhof Spiez stiess Susanne Gasser aus Zweisimmen zu uns und Michi Trost führte den HCE in ihr neues Zuhause nach Hondrich, wo uns Claudia bereits erwartete. Ihr Garten verlieh Ferienatmosphäre. Gestärkt mit Würsten, Salat und frischer Berner Züpfe schafften wir es gerade noch aufs Dampfschiff Blüemlisalp. Bei der Konsultation des Internets dann der grosse Dämpfer, dass das Musical Aida auf der Thunerseebühne infolge Gewitterwarnung an diesem Abend abgesagt sei. Die Meisten hatten Tickets. So bescherte dies ihnen einen geselligen Abend mit der Nicht-Aidagruppe und dann am Dienstag einen nochmaligen Ausflug an die Ersatzvorstellung. Am Sonntag gings nach Zweisimmen auf den Rinderberg und mehr oder weniger rasant wieder hinunter.

Am Sonntag, 27. Juli waren wir an Helens 50.Geburtstag eingeladen. Auch ihr Zuhause hat einen wunderbaren Garten. Es herrschte jedoch das für den Sommer 2014 typische Wetter. So zogen wir nach dem Apero weiter in den Kirchgemeindesaal, welchen Helen noch kurzfristig mietete. Hier ging das Fest erst richtig los: Ihr anderes Orchester spielte auf, ein grossartiger Zauberer aus ihrem Bekanntenkreis verblüffte uns (vor allem Gisi), die uns bestens bekannten Sylv und Dölf sorgten für Unterhaltung und der Schinken im Teig schmeckte vorzüglich!

Am 6./7. September stand die Bergtour auf dem Programm. Diesmal führte Regina die HCE-Wanderer zum Creux du Van.

Am 21. September spielten wir im Pflegezentrum Eulachtal in Elgg. Berührend fand ich die Worte, mit welchen eine Bewohnerin ihre Dankbarkeit für unseren musikalischen Auftritt ausdrückte.

Am 15./16. November war das alljährliche Highlight im HCE-Kalender: Unsere Unterhaltungen wurden einmal mehr zu einem perfekten Fest, das den diesmal wieder etwas zahlreicheren Gästen rundum gefallen zu haben schien! Dies natürlich nur dank dem grossen Einsatz aller und dem noch grösseren einiger weniger. Diesen stillen Schaffern möchte ich an dieser Stelle ein riesengrosses DANKE aussprechen! An unserem musikalischen Programm schien jeder Gefallen gefunden zu haben. Unsere Theatergruppe unter der Regie von Angi übte das im Vorjahr verhinderte Stück neu ein und brillierte wieder in gewohnter Manier.

Am 13. Dezember lud Christa in ihre neue Heimat im Züri Oberland zum Jahresschlussessen ein. In der Natürli Alphütte Saland konnten wir uns durch alle Käsesorten durchtesten, Raclette in allen Variationen essen und zusammen einige gemütliche Stunden in exklusiver Alphüttenatmosphäre geniessen.

Ich möchte mich bei Euch herzlich für die vergangenen 5 Jahre bedanken, welche ich diesen Verein präsidieren durfte. Ich bin froh, dass mit Regina eine so tolle Nachfolgerin übernimmt. Das Wichtigste jedoch seid ihr, dass ihr auch weiterhin so toll mitzieht.

Wettswil, 05. Februar 2015

Euer (Ex-)Präsi